Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

envia TEL Blog

Die Zukunft der Arztpraxen: Wie die digitale Transformation für mehr Effizienz sorgt.

Die Digitalisierung und die daraus entstandenen Möglichkeiten sind fest in vielen beruflichen Bereichen verankert. So wird auch zunehmend im Gesundheitswesen umgedacht und Prozesse werden digital optimiert. Das Bewusstsein für den Bedarf nach digitalen Lösungen ist spätestens seit der Covid-19-Pandemie deutlich geworden und eine Vielzahl von Arztpraxen hat digitale Angebote und Arbeitsabläufe ausgebaut. Zu dieser Erkenntnis kam auch das Praxisbarometer Digitalisierung der kassenärztlichen Vereinigung im Jahr 2022.

So steigt in Arztpraxen die Notwendigkeit nach leistungsfähigem Internet mit schnellen Up- und Downloadgeschwindigkeiten. Es gilt eine Internetanbindung zu finden, die sowohl Verfügbarkeit und Stabilität garantiert, aber ebenso den höchsten Ansprüchen an Sicherheit für die Verwaltung von sensiblen Daten gerecht wird.

Optimierter Workflow

Digitale Patientendokumentation, Terminplanung und Wartezeitenmanagement gehört für die meisten Arztpraxen zum Alltag. Das ist nicht nur vorteilhaft und unkompliziert für Patienten, sondern erleichtert auch den Mitarbeitern die Arbeit, da Arbeitsprozesse effektiver gestaltet werden können. Bei der lückenlosen Anlegung und Aktualisierung von digitalen Patientenakten sind Mitarbeiter von Arztpraxen auf eine ausfallsichere Internetanbindung angewiesen. Zudem ist auch die Online-Terminplanung essenziell, um Termine komfortabel und mühelos einzubuchen und in Echtzeit abbilden zu können.

Eine Patientenumfrage der Deutschen Apotheker- und Ärztebank kam zu dem Ergebnis, dass sich 59 % der Befragten eine Online-Terminplanung wünschen. Weiterhin ist für die grundlegende digitale Kommunikation mit Patienten (z.B. via E-Mail) eine sichere Internetverbindung von großer Relevanz. Damit Online-Rezeptbestellungen oder die Übermittlung von Patientendokumenten zeit- und ressourcensparend verläuft, ist eine symmetrische Bandbreite für möglichst hohe Up- und Downloadgeschwindigkeiten von Vorteil. Mit einem Highspeed-Anschluss sparen Mitarbeiter in Arztpraxen wertvolle Zeit und optimieren so Arbeitsprozesse.

Moderne Arztpraxen verfügen oftmals über medizinische Geräte mit digitalen Schnittstellen, die mit dem EDV-System verbunden sind. Die elektronische Datenerfassung, Bearbeitung sowie der Transfer der Daten sollte möglichst schnell verlaufen und muss den höchsten Ansprüchen der Sicherheit gerecht werden.

Für Konsultationen in der Telemedizin sowie bei der Nutzung von Geräten zur Ferndiagnostik, ist ein leistungsstarker Internetanschluss für störungsfreie Workflows äußerst wichtig. Labor- und Befunddaten, Bildmaterial zur Diagnostik oder Arztbriefe werden immer häufiger online übermittelt. Auch die Kommunikation zwischen Arztpraxen und Krankenhäusern verläuft zunehmend digital. All diese hochsensiblen medizinischen Daten müssen auf dem sichersten Weg transferiert werden, wobei feste IP-Adressen und sichere VPN-Zugänge einen hohen Stellenwert einnehmen. Up- und Downloads von Daten, sowie standortübergreifende Übertragungen von Patientendaten, sind durch die Zusammenarbeit von Praxen und Krankenhäusern eine notwendige Ressource.

Flexibilität und Präsenz in Arztpraxen

Auch die Flexibilität, von zu Hause aus arbeiten zu können, spielt für Ärzte und Angestellte eine immer größere Rolle. So ist die Betreuung von Erkrankten via Digital Health eine neue Entwicklung in der Branche, welche rasant wächst und von immer mehr Patienten in Anspruch genommen wird. Um den Besuch in der Praxis ganz zu umgehen, ziehen es immer mehr Menschen vor, ihr Anliegen via digitaler Kommunikation zu lösen. Für Remote-Nutzer ist es daher wichtig, dass große Datenmengen schnell übertragen werden können und es bei Video-Calls nicht zu Verzögerungen kommt. Hierfür ist eine schnelle und stabile Glasfaser-Breitbandtechnologie notwendig. Wie die vergangenen zwei Jahre sichtbar gemacht haben, ist eine telefonische bzw. digitale Krankmeldung zu einer deutlichen Entlastung in den Arztpraxen avanciert. Ärzte und Mitarbeiter können sich so intensiv auf akute Fälle konzentrieren und formelle Angelegenheiten auf digitalem Wege outsourcen. 

„Sehen und gesehen werden“ spielt im Netz eine zentrale Rolle; folglich trägt auch eine wahrnehmbare Internetpräsenz zu einer erfolgreichen Praxis bei. Ein starker und positiver Auftritt geht demnach mit der Zufriedenheit und Loyalität von Patienten einher. Arztpraxen können ihre Wahrnehmung verbessern, indem sie ihre Patienten beim Einloggen in das Gäste-WLAN darum bitten, ein kurzes Feedback rund um die Praxis abzugeben. Hierfür können individuell eingerichtete Startseiten konfiguriert werden. Zudem kann auf diese Weise die Aufmerksamkeit der wartenden Patienten auf weitere Serviceangebote gelenkt werden und so zusätzliches Interesse auf das offerierte Spektrum der Praxis gelenkt werden. Durch den Ausbau der digitalen Interaktion besteht ebenfalls die Möglichkeit, Folgerezepte online zu bestellen. 

Freies WLAN für alle

Damit Patienten einen zeitgemäßen und modernen Aufenthalt in Arztpraxen erleben, ist ein kostenfreier Internetzugang eine inzwischen erwartbare Selbstverständlichkeit. Was in vielen europäischen Ländern bereits Standard ist, wird in Deutschland nun erst nach und nach Normalität. Dabei können Inhaber von Praxen viele nützliche Vorzüge mit der Einrichtung von schnellem und sicheren WLAN verbinden. Ein verlässlicher und uneingeschränkter Zugang zu Internet steigert demnach die Zufriedenheit der Patienten sowie die der Mitarbeiter. Eine geschützte Datenübertragung im Gesundheitssektor steht an erster Stelle und bedarf einem besonderen Augenmerk – sichere VPN-Lösungen sind daher unabdingbar und tragen zur einer gewährleisteten Cyber-Security bei. Praxisbetreiber sind demnach dazu angehalten vor allem den Schutz von hochsensiblen Patientendaten sicherzustellen. So spielt auch die Sicherheit der persönlichen Daten, die über den Gast-Hotspot abgerufen werden, eine wichtige Rolle. Damit sich das Warten verkürzt nutzen viele Patienten die Zeit, um E-Mails abzurufen oder im Internet zu surfen.

Die All-in-one Lösung

Für Geschäftskunden bietet envia TEL mit dem Glasfaserinternet die nötigen Vorrausetzungen, um der geforderten Digitalisierung gerecht zu werden. Die direkte Anbindung an ein modernes Glasfasernetz ermöglicht Datenzugriffe mit maximaler Geschwindigkeit und Stabilität, das spart Geld und wertvolle Zeit. envia TEL bietet mit ihren Glasfaserprodukten ausgereifte Internetlösungen für alle digitalen Prozesse an. Dank symmetrischer Glasfaserleitungen können so garantierte Bandbreiten angeboten werden. Weitere umfassende Informationen zu den angebotenen Glasfaser-Lösungen finden Sie hier.

In puncto Cybersicherheit bietet die Sicherheitsplattform enSecure von envia TEL eine leistungsfähige Lösung: durch die Implementierung einer hoch entwickelten Firewall von Fortinet, einem der weltweit führenden Anbieter für Cybersecurity, betreut envia TEL die gesamte Administration, bei der das Level an Sicherheitsimplikationen durch Sie bestimmt wird. Dabei steht vor allem die Absicherung des eigenen Netzwerkes im Vordergrund. Gerade bei sensiblen Daten ist eine Absicherung durch eine zuverlässige Firewall unerlässlich. 

Tipp: Für mehr Insider-Infos zum sicheren Betrieb von Unternehmensnetzen und geschäftskritischen IT-Infrastrukturen abonnieren Sie unseren kostenlosen Cybersecurity-Newsletter.

Autor: Falk Petro
Produktmanager Glasfaserinternet, Vernetzung und Security #DigitalNative #IoT #Cybersecurity