Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Pressemitteilung

Breitbandturbo für Zschopauer Firmen

Markkleeberg, 07.09.2020

envia TEL sorgt für schnelles Internet in Zschopau. Das Unternehmen verlegt seit Anfang September knapp drei Kilometer leistungsstarke Glasfaserinfrastruktur. Den zirka 40 ansässigen Unternehmen und Gewerbetreibenden steht künftig Highspeed-Internet zur Verfügung, das je nach Bedarf Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde ermöglicht.

Konkret umfasst die Baumaßnahme folgende Abschnitte: Talstraße, Waldkirchener Straße, Am Einkaufszentrum, Eisenstraße sowie das Gewerbegebiet „Zschopau Nord“.

Arne Sigmund, Oberbürgermeister der Stadt Zschopau, dazu: „Wir freuen uns, dass mit dem Glasfaserausbau der envia TEL unsere Unternehmen und Gewerbetreibenden nun die Möglichkeit auf superschnelles Internet bekommen. Diese neue Glasfaserinfrastruktur ist ein wichtiger Standortfaktor für die Stadt Zschopau.“

Die Fertigstellung des Ausbauvorhabens ist zum Ende dieses Jahres geplant. envia TEL richtet auf Wunsch die entsprechenden Glasfaserdirektanschlüsse kostenpflichtig ein und bietet auch die passenden Internet-, Telefon- und Vernetzungsdienste.

„Mit dem Glasfasernetz setzt Zschopau auf die zukunftssichere Lösung. Denn nur die Glasfasertechnologie gewährleistet höchste Leistung, um die stetig wachsende Nachfrage nach Bandbreite heute und in Zukunft zuverlässig decken zu können“, erklärt Stephan Drescher, envia TEL-Geschäftsführer. „Wir danken der Stadt für Ihre Unterstützung und die Zusammenarbeit. Gemeinsam stärken wir so die Zukunftsfähigkeit der Region.

envia TEL investiert kontinuierlich in den Glasfaserausbau am Standort Zschopau. Bereits im Mai diesen Jahres wurde vom Umspannwerk beginnend die Obere Mühlstraße, die Gartenstraße sowie die Lange Straße auf einer Strecke von über einem Kilometer mit modernsten Glasfaserkabeln erschlossen.

envia TEL baut ihr rund 6.000 Kilometer langes, eigenes Glasfasernetz in Mitteldeutschland kontinuierlich aus. Damit erreichen wir mehr als 40.000 Firmen, die unter anderem in über 350 Gewerbegebieten in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ansässig sind.