Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Pressemitteilung

envia TEL sorgt für schnelles Internet für Privatkunden im Landkreis Leipzig

Markkleeberg, 27.10.2020

envia TEL baut Glasfaserinfrastruktur im Landkreis Leipzig. Der Ausbau beginnt voraussichtlich Mitte 2021 in Zwenkau und Groitzsch. Mehr als 9.000 Haushalte können dort künftig Highspeed-Internet mit Übertragungsgeschwindigkeiten bis 1.000 Megabit pro Sekunde nutzen.

Voraussetzung für die Erschließung ist eine Beteiligung von mindestens jeweils 35 Prozent der Haushalte pro Kommune. Die Anmeldung für einen privaten Hausanschluss startet für Zwenkau und Groitzsch im November 2020 unter www.enviatel.de/highspeed.

Informationsveranstaltungen sind auf Grund der derzeitigen Corona-Situation nicht möglich. Alternativ stehen ab November 2020 Kunden-Büros in den beiden Stadtzentren zur Verfügung. Zusätzlich wird ein Infomobil von envia TEL in den Kommunen und Ortsteilen regelmäßig vor Ort sein. Darüber hinaus werden Vertriebs-Mitarbeiter die Bürgerinnen und Bürger zu Hause besuchen und Fragen zum Glasfaserausbau und den Produkten beantworten.

„Die Kommunen im Leipziger Südraum sind die ersten, in denen wir neben Unternehmen auch Privathaushalte mit zukunftssicheren Glasfaserdirektanbindungen versorgen“, sagt envia TEL-Geschäftsführer Stephan Drescher. „Im Home-Office arbeiten, Filme in HD-Qualität streamen, Onlinespiele störungsfrei spielen oder mehrere Dienste und Kommunikationskanäle gleichzeitig nutzen ist damit problemlos möglich. Wir werden schrittweise weitere Kommunen erschließen und damit für die digitale Zukunft rüsten.“

Auf Wunsch werden auch die entsprechenden Glasfaserdirektanschlüsse in den Haushalten eingerichtet und die passenden enviaM Highspeed-Produkte angeboten. Schnell sein lohnt sich, denn in der Vorvermarktungsphase ist der Hausanschluss kostenfrei.

envia TEL baut ihr rund 6.000 Kilometer langes, eigenes Glasfasernetz in Mitteldeutschland kontinuierlich aus und erreicht mehr als 40.000 Firmen, die unter anderem in über 350 Gewerbegebieten in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ansässig sind. Auf Grund der hohen Nachfrage bietet das Unternehmen jetzt auch Glasfaseranschlüsse für Privatkunden an.