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Datenschutzinformation

1. Allgemeines

Wir, die envia TEL GmbH (envia TEL), nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Deshalb achten wir darauf, sichere IT-Systeme einzusetzen, die dem Stand der Technik entsprechen und sicheren Schutz von Daten vor unberechtigtem Zugriff bieten. Die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) kann jedoch Sicherheitslücken aufwerfen, auf die wir keinen Einfluss haben; ein lückenloser Schutz ist im Internet nicht möglich.

Personenbezogene Daten sind sämtliche Informationen, die einer bestimmten natürlichen Person zuordenbar sind. Das sind insbesondere die bei der Nutzung unserer Internetseiten verarbeiteten Nutzungsdaten (z. B. Name, E-Mail-Adresse, IP-Adresse, Cookie- und Trackingdaten) sowie die von Ihnen in elektronische Formulare eingegebenen oder bei der Nutzung unserer Portale, Bestell- und passwortgeschützten Kundenbereiche verarbeiteten Zugangs- und Bestandsdaten (z. B. Name, Adresse, Benutzer-Kennung, Passwort, Kontaktdaten). Weiterhin gehören dazu Vertragsdaten (z. B. Name, Adresse, Kontaktdaten, Geburtsdatum), Abrechnungsdaten (z. B. Verbräuche, Abschlagsbeträge, Bankdaten), Informationen über die finanzielle Situation (z. B. Bonitätsdaten), Werbe- und Vertriebsdaten (z. B. Erkenntnisse aus Kundendatenanalysen).

Wir verarbeiten auf den Internetseiten der envia TEL und deren Unterseiten personenbezogene Daten im Einklang mit den jeweils anwendbaren gesetzlichen Datenschutzbestimmungen zu den nachfolgend aufgeführten Zwecken. Für andere Internetseiten der envia TEL beachten Sie bitte die dafür geltenden Datenschutzinformationen, die von den nachstehenden Informationen abweichen können.

 

2. Verantwortliche Stelle

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei der Nutzung dieser Internetseiten ist die envia TEL GmbH, Friedrich-Ebert-Str. 26, 04416 Markkleeberg Telefon: 0800 0101600, https://www.enviatel.de/kontakt.

 

3. Zwecke der Verarbeitung und Empfänger 

Diese Internetseiten werden von envia TEL betrieben, um über Telekommunikationsprodukte, telekommunikationsnahe Leistungen, Rechenzentrumsleistungen und Cybersecurity-Leistungen der enviaM-Gruppe zu informieren. Zudem dienen sie dazu, Dienste für die Kundenbetreuung sowie Möglichkeiten der Bestellung von Produkten und Leistungen bereitzustellen. Weiterhin informieren wir auf unseren Internetseiten über Veranstaltungen, Wettbewerbe, Gewinnspiele und andere Aktionen mit Bezug zur enviaM-Gruppe. Unternehmen der enviaM-Gruppe sind die Gesellschaften, an denen enviaM die Mehrheitsanteile hält; eine Übersicht finden Sie unter www.enviaM-gruppe.de/gesellschaften. 

3.1 Bereitstellen unserer Internetseiten, Einsatz von „Cookies“ 

Sämtliche Daten, die bei der Nutzung unserer Internetseiten übertragen werden, werden über unseren Sicherheitsserver unter Verwendung des Security Socket Layers (SSL), einem Sicherheitsstandard, der von den meisten Internet-Browsern unterstützt wird, verschlüsselt übermittelt. Elektronische Systeme, in denen personenbezogene Daten durch uns gespeichert werden, sind technisch vor unberechtigtem Zugriff geschützt. 

Wenn Sie unsere Internetseiten nutzen, werden automatisch Daten über das Internet übertragen, um den Inhalt der aufgerufenen Website in Ihrem Browser anzuzeigen und die Funktionen der Website bereitzustellen. Diese Daten umfassen die Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse); verwendeter Internet-Browser und Betriebssystem; Domain-Name der Website, von der Sie auf unsere Internetseite gelangt sind (Referrer); über unsere Internetseite aufgerufene weitere Websites; den Internet-Service-Provider sowie Datum und Uhrzeit des Zugriffs. Diese Daten werden automatisch in sogenannten Logfiles des Servers gespeichert. Daten, die eine unmittelbare persönliche Identifikation Ihrer Person ermöglichen, werden darin nicht gespeichert.

Diese Daten dienen der Übermittlung der Informationen an Ihren verwendeten Internet-Browser, um die Inhalte und Funktionen unserer Internetseiten verfügbar zu machen. Die Speicherung von Logfiles ist erforderlich, um etwaige Sicherheitslücken, insbesondere auch durch Hacker- und Cyberangriffe, festzustellen, zu beheben und zu vermeiden. Rechtsgrundlage sind unsere berechtigten Interessen an einer funktionsfähigen und sicheren Bereitstellung der Inhalte und Dienste unserer Internetseiten. Die Verarbeitung erfolgt, soweit dies zur Wahrung dieser berechtigten Interessen erforderlich ist und Ihre Interessen oder Grundrechte und -freiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, nicht überwiegen.

Beim Aufruf unserer Websites werden Sie über die Verwendung von erforderlichen, funktionellen und analytischen Cookies sowie Marketing-Cookies und Marketing-Pixel informiert und Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der in diesem Zusammenhang verwendeten Nutzungsdaten eingeholt. Marketing-Pixel werden erst geladen sowie funktionelle und analytische Cookies und etwaige Marketing-Cookies gespeichert, nachdem Sie die Einwilligung erteilt haben. Die Einwilligung in die Verarbeitung von funktionellen und analytischen Cookies sowie Marketing-Cookies und Marketing-Pixel auf unseren Internetseiten erteilen Sie, indem Sie in dem unter folgenden Link erscheinenden Banner auf die Schaltfläche „Alle akzeptieren“ klicken:

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von funktionellen und analytischen Cookies sowie Marketing-Cookies und Marketing-Pixel ist Ihre erteilte Einwilligung, die Sie jederzeit widerrufen können (Ziffer 8.3). 

3.1.1 Website-Funktionen – local storage und session storage 

Zur Bereitstellung der Funktionen unserer Internetseiten werden Informationen ggf. im sog. local storage ("lokaler Speicher") sowie session storage ("Sitzungsspeicher") abgelegt.

Bei local storage werden Daten lokal im Cache Ihres Browsers gespeichert, die auch nach dem Schließen des Browser-Fensters oder dem Beenden des Programms weiterhin bestehen und ausgelesen werden können, falls Sie den Cache nicht aktiv löschen. Local storage ermöglicht es, dass Einstellungen und Funktionen von Webseiten, bspw. auch der Zugang zu separaten Bereichen sowie Ihre Präferenzen bei der Nutzung unserer Websites auf Ihrem Rechner verwaltet werden. Er ermöglicht außerdem, bei einem erneuten Besuch unserer Internetseiten Ihr Endgerät wiederzuerkennen, solange die Informationen auf Ihrem Gerät lokal gespeichert sind.

Die Funktion von session storage entspricht inhaltlich dem beschriebenen local storage, nur dass die entsprechenden Daten unmittelbar nach Schließen des Browsers („Sitzung“) aus dem Cache Ihres Browsers automatisch entfernt werden.

Rechtsgrundlage für die Speicherung von Informationen im local storage und session storage ist unser berechtigtes Interesse, die Inhalte und Dienste unserer Internetseiten anwenderfreundlich und funktionsfähig zur Verfügung zu stellen. Ohne diese Informationen sind einzelne Funktionen unserer Internetseiten nicht oder nicht vollumfänglich nutzbar. Die Verarbeitung erfolgt, soweit dies zur Wahrung dieser berechtigten Interessen erforderlich ist und Ihre Interessen oder Grundrechte und -freiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, nicht überwiegen. 

3.1.2 Implementierte Services und Technologien


3.2 Kontaktformulare

Unsere Websites enthalten Kontaktformulare, über die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme zu unserem Unternehmen sowie eine unmittelbare Kommunikation mit uns möglich ist. Wenn Sie ein Kontaktformular nutzen, werden die von Ihnen eingegebenen Daten an uns übermittelt und automatisch gespeichert. Wir verwenden diese Daten um Ihr Anliegen, das Grund Ihrer Kontaktaufnahme ist, zu bearbeiten und Ihre Fragen zu beantworten. In selber Weise verfahren wir, wenn Sie weitere Anfrageformulare oder Kontaktformulare auf unseren Internetseiten, die Kontaktmöglichkeiten auf unseren Unternehmensbereichen von Social-Media-Websites (z. B. Facebook, Instagram, YouTube, XING, LinkedIn) Sofern Ihre Anfrage ein anderes Unternehmen der enviaM-Gruppe betrifft, übermitteln wir Ihre Daten an dieses Unternehmen, damit Ihr Anliegen bearbeitet werden kann.

Für die vorstehenden Zwecke beauftragen wir auch Dienstleister (bspw. Call-Center). Dienstleister, denen wir die Daten hierzu zur Verfügung stellen, werden von uns als Auftragsverarbeiter nach den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraglich gebunden. 

3.3 Elektronische Newsletter

Nach Ihrer Einwilligung zum Erhalt des Newsletters wird Ihre E-Mail-Adresse für den Versand verarbeitet. Darüber hinaus werden im Rahmen unserer Newsletter-Services zusätzliche Informationen (insgesamt als „Nutzungsdaten“ bezeichnet) darüber erhoben und verarbeitet, ob und wann Sie den Newsletter öffnen, ob und welche enthaltenen Links Sie anklicken, welche Themen für Sie interessant sind und wo Sie den Newsletter aufrufen (etwa zur Bestimmung lokal relevanter Angebote und Services). Wir erfassen Ihr Nutzungsverhalten anhand Ihrer empfangenen Mailings und der Website-Nutzung. Technisch erfolgt dies über den Einsatz von kleinen Grafiken sowie individualisierten Links, welche in den Newsletter eingebunden werden und bei deren Aufruf wir die vorstehend beschriebene Nutzung nachvollziehen können. Die Erhebung der Nutzungsdaten erfolgt, sobald Sie eine explizite Einwilligung bei der Datenerhebung bspw. über ein Angebots-, eBook-, Newsletter-Formular o. Ä. erteilt haben. In jedem Newsletter finden Sie einen Abmeldelink.

3.4 Kundenportale  

Auf unseren Internetseiten stellen wir Kundenportale und Kundenkonten bereit. Diese Kundenportale sind personalisierte Bereiche für unsere Kunden, die mittels Zugangsdaten (Benutzerkennung und Passwort) vor unberechtigtem Zugriff Dritter geschützt sind. Über das jeweilige Kundenportal haben Sie die Möglichkeit Ihre Vertrag-, Verbrauchs- und Abrechnungsdaten (z. B. Kontaktdaten, Rechnungsanschrift, Bankverbindung,) mitzuteilen, zu verwalten und zu ändern. Zur Bereitstellung des Zugangs zu dem Kundenportal werden außerdem Ihre E-Mail-Adresse (Benutzerkennung) und ein von Ihnen selbst gewähltes Passwort gespeichert und verarbeitet.

Die im Kundenportal von Ihnen angegebenen Daten dienen der Erfüllung der mit Ihnen bestehenden Verträge. Dies umfasst u. a. die Abrechnung von Dienstleistungen, den Versand von Rechnungen sowie die Kommunikation mit Ihnen. Zudem verarbeiten wir und von uns beauftragte Dienstleister personenbezogene Daten zum Zweck des ordnungsgemäßen Betriebs der IT- und TK-Einrichtungen und der Systemsteuerung (Fehlerbehebung, Qualitätssicherung sowie Verbesserung und Weiterentwicklung der internen Prozesse und IT-Systeme). Dienstleister, denen wir die Daten hierzu zur Verfügung stellen, werden von uns als Auftragsverarbeiter nach den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraglich gebunden.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten sind die Vertragserfüllung und Vertragsdurchführung. Ohne Kenntnis dieser Daten können wir den jeweiligen Vertrag nicht abwickeln.

3.5 Online-Bestellmöglichkeiten 

Sie haben über unsere Internetseiten die Möglichkeit, unsere Produkte und unsere Dienstleistungen zu bestellen. Hierzu müssen Sie die von uns auf den Websites bereitgestellten Bestellformulare mit Ihren Daten ausfüllen. Mit dem Abschluss der Anfrage oder des Bestellvorgangs durch Anklicken der vorgesehenen Schaltfläche, werden Ihre angegebenen Daten an uns übermittelt. Die personenbezogenen Daten verarbeiten wir, um Ihre Anfrage oder Bestellung zu bearbeiten, Ihnen ein Angebot zu unterbreiten oder den Vertrag mit Ihnen abzuschließen. Zur Bearbeitung Ihrer Bestellung, u.a. zur Klärung von Fragen oder Vereinbarung eines Termins, kontaktieren wir Sie auch telefonisch oder per E-Mail, sofern Sie Ihre Telefonnummer oder E-Mail-Adresse angegeben haben.

Wir und von uns beauftragte Dienstleister (z. B. Druckdienstleister, Versanddienstleister, Callcenter) verarbeiten personenbezogene Daten zur Vertragserfüllung oder für vorvertragliche Maßnahmen, die wir aufgrund einer Anfrage von Ihnen durchführen. Am Telefon erfolgt die Verarbeitung von personenbezogenen Daten zur Identifizierung und Authentifizierung. Dienstleister, denen wir die Daten hierzu zur Verfügung stellen, werden von uns als Auftragsverarbeiter nach den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraglich gebunden.

Zur Erfüllung des Vertrages, d. h. zum Zwecke der Verbrauchsermittlung, der Abrechnung, der Zahlungsabwicklung, der Versendung von Schreiben, der Anschriftenrecherche, dem Versand von Hardware oder für Installations- und Beratungsleistungen, übermitteln wir personenbezogene Daten auch an Dritte (z. B. Messstellen- und Netzbetreiber, Post- und Paketdienste, Inkassodienstleister, Adressermittler, ausgewählte Fachbetriebe und Handwerker).

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung und Bereitstellung personenbezogener Daten sind die Vertragserfüllung und Vertragsdurchführung sowie eine Interessenabwägung. Unser berechtigtes Interesse bezüglich der Anschriftenrecherche liegt in der Ermittlung der korrekten Anschriften unserer Vertragspartner. Ohne Kenntnis der personenbezogenen Daten können wir den Vertrag nicht abschließen und nicht abwickeln.

3.5.1 Bonitätsprüfung

Für den Abschluss und die Abwicklung eines Vertrages holen wir ggf. eine Bonitätsauskunft über Sie ein. Bei Übermittlung bestimmter negativer Merkmale können wir auf der Basis einer automatisierten Entscheidungsfindung ein Vertragsverhältnis mit Ihnen ablehnen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung und Übermittlung der personenbezogenen Daten sind die Vertragserfüllung und -durchführung sowie eine Interessenabwägung. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Bewertung der Bonität und Reduzierung des Risikos von Zahlungsausfällen. Rechtsgrundlage für die automatisierte Entscheidung ist die Erforderlichkeit für den Vertragsabschluss. 

Zum Zwecke der Bonitätsauskunft übermitteln wir vor Vertragsabschluss personenbezogene Daten (Ihren Namen, Ihre Anschrift und Ihr Geburtsdatum) an den Verband der Vereine Creditreform e. V. oder an Creditreform Boniversum GmbH, Hammfelddamm 13, 41460 Neuss. Die Übermittlung wird nur erfolgen, soweit dies zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist und Ihre Interessen oder Grundrechte und -freiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, nicht überwiegen. 

Der Datenaustausch mit der Creditreform Boniversum GmbH dient auch der Erfüllung gesetzlicher Pflichten zur Durchführung von Kreditwürdigkeitsprüfungen von Kunden (§§ 505a und 506 des Bürgerlichen Gesetzbuches). Nähere Informationen zur Tätigkeit der Creditreform Boniversum GmbH können online unter https://www.creditreform.de/hof/datenschutz eingesehen werden. 

3.5.2 Weitere Verarbeitung aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen 

Als Telekommunikationsunternehmen unterliegen wir gesetzlichen Verpflichtungen, die eine Verarbeitung Ihrer Daten zur Erfüllung der gesetzlichen Pflichten erforderlich machen. Ferner unterliegen wir bestimmten Melde- und Auskunftspflichten aufgrund gesetzlicher Vorgaben, für die wir Ihre Daten verarbeiten.
Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage von gesetzlichen Verpflichtungen zur Beantwortung behördlicher Anfragen (z. B. durch Finanzbehörden, Strafverfolgungsbehörden, Bundesnetzagentur), aufgrund rechtlicher Verpflichtungen, zur Erfüllung Ihrer Betroffenenrechte (vgl. Abschnitt 8) und im Rahmen weiterer gesetzlicher Verhältnisse.

3.5.3 Werbung und Datenanalysen (Profiling) 

Wir nutzen personenbezogene Daten, die Sie uns in Rahmen von Bestellungen oder in Kundenportalen zur Verfügung stellen, um Ihnen Informationen über Telekommunikationsprodukte, telekommunikationsnahe Leistungen sowie Services der enviaM-Gruppe (z. B. Energieerzeugung, -belieferung, -effizienz, Elektromobilität) zukommen zu lassen. Darüber hinaus informieren wir Sie auch über Produkte und Leistungen unserer Kooperationspartner. Außerdem nutzen wir personenbezogene Daten, um über unser Unternehmen, die enviaM-Gruppe sowie über Veranstaltungen, Wettbewerbe, Gewinnspiele und andere Aktionen mit Bezug zur enviaM-Gruppe zu informieren. Zu diesen Zwecken übermitteln wir personenbezogene Daten auch an die Unternehmen der enviaM-Gruppe, damit diese über deren Produkte und Leistungen informieren können. Dies kann auch in pseudonymer Form erfolgen.

Uns ist eine kundenindividuelle und gezielte Ansprache mit maßgeschneiderten Angeboten wichtig. Dazu ergänzen wir personenbezogene Daten um erworbene oder öffentlich zugängliche Kontaktdaten, Marketingdaten, Daten, die uns von anderen Unternehmen der enviaM-Gruppe übermittelt wurden, sowie soziodemographische Daten. Die daraus gewonnenen Informationen nutzen wir auch für Datenanalysen und zur Profilbildung (bspw. Nutzer- und Kundenprofile). Eine solche Verwendung erfolgt nur, soweit dies mit dem Zweck, zu dem die Daten erhoben wurden, vereinbar ist.

Um Erkenntnisse über gekaufte Produkte und Services zu erlangen und zum Zweck der Verbesserung und Entwicklung intelligenter und innovativer Services und Produkte führen wir außerdem Datenanalysen in pseudonymisierter Form durch. Pseudonymisiert bedeutet, dass Ihnen Ihre personenbezogenen Daten nur unter Hinzuziehung zusätzlicher Informationen zugeordnet werden können. Diese zusätzlichen Informationen werden gesondert bei envia TEL aufbewahrt und unterliegen technischen und organisatorischen Maßnahmen, die gewährleisten, dass Dritte diese Zuordnung nicht vornehmen können.

Für die vorstehenden Zwecke beauftragen wir auch Dienstleister (z. B. Druckdienstleister, Versanddienstleister, Callcenter, Analyse-Spezialisten). Dienstleister, denen wir die Daten dafür zur Verfügung stellen, werden von uns als Auftragsverarbeiter nach den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraglich gebunden.

Rechtsgrundlage für die vorgenannte Verarbeitung, die Weitergabe und an Dienstleister sowie Übermittlung an die genannten Dritten ist das berechtigte Interesse der envia TEL, Ihnen maßgeschneiderte Produkte anzubieten sowie Services und Produkte zu verbessern. Die Verarbeitung erfolgt, soweit dies zur Wahrung dieser berechtigten Interessen erforderlich ist und Ihre Interessen oder Grundrechte und -freiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, nicht überwiegen.

Auf einem anderen als dem Postweg werden wir Sie werblich nur ansprechen, wenn Sie hierzu Ihre gesonderte Einwilligung erteilt haben oder wir uns auf eine gesetzliche Rechtsgrundlage berufen können. Sofern wir Ihre E-Mail-Adresse bei Vertragsabschluss erhalten haben, nutzen wir diese ohne Ihre Einwilligung nur zur Werbung für unsere Produkte oder Dienstleistungen, die den von Ihnen bei uns gekauften Produkten oder bezogenen Dienstleistungen ähnlich sind.

3.5.4 Markt- und Meinungsforschung 

Wir haben ein berechtigtes Interesse, personenbezogene Daten zur Durchführung von Umfragen auch an Markt- und Meinungsforschungsinstitute zu übermitteln. Durch diese Umfragen verschaffen wir uns einen Überblick über die Qualität unserer Produkte, Dienstleistungen und Kommunikation und können diese im Sinne unserer Kunden gestalten. Die Institute, denen wir die Daten dafür zur Verfügung stellen, werden von uns als Auftragsverarbeiter nach den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraglich gebunden. Erfolgt die Markt- und Meinungsforschung auf einem anderen als auf dem Postweg, wird diese nur durchgeführt, wenn Sie uns hierzu Ihre gesonderte Einwilligung erteilt haben oder wir uns auf eine gesetzliche Rechtsgrundlage berufen können.

 

4. Automatisierte Entscheidungsfindung

Anhand der von der Schufa im Rahmen der Bonitätsauskunft (vgl. Abschnitt 3.5.1 Bonitätsprüfung) übermittelten Merkmale und Merkmalskategorien wird automatisiert eine Entscheidung getroffen. Bei Vorliegen von Merkmalen in bestimmten Merkmalkategorien wird ein Vertragsabschluss mit Ihnen abgelehnt, um das Risiko von Zahlungsausfällen für uns zu reduzieren. 
Sofern wir auf der Basis einer automatisierten Entscheidungsfindung ein Vertragsverhältnis mit Ihnen abgelehnt haben, können Sie uns gegenüber das Recht auf eine manuelle Überprüfung der Entscheidung geltend machen. Darüber hinaus haben Sie das Recht, Ihren Standpunkt darzulegen und die Entscheidung anzufechten.

 

5. Fanpages und Social Media Kanäle

envia TEL unterhält Internetseiten (sog. Kanäle oder Fanpages) auf den Social-Media-Portalen Facebook,  YouTube, XING und Linkedin. Diese Social-Media-Portale werden nicht von envia TEL, sondern von den Diensteanbietern Meta Platforms, Inc. (USA), YouTube LLC. (USA), New Work SE (Deutschland) und LinkedIn Corporation (USA) betrieben. Sofern Sie die Kontaktmöglichkeiten zu uns auf diesen Social-Media-Portalen nutzen, verarbeiten wir die von Ihnen hierbei angegebenen Daten, um Ihr Anliegen, das Grund Ihrer Kontaktaufnahme ist, zu bearbeiten und Ihre Fragen zu beantworten (vgl. Ziffer 3.2).

In den Unternehmensbereichen der Social-Media-Portale informieren wir über unser Unternehmen, die enviaM-Gruppe sowie über Veranstaltungen, Wettbewerbe, Gewinnspiele und andere Aktionen mit Bezug zur enviaM-Gruppe sowie über Energieprodukte, energienahe Leistungen und Services der enviaM-Gruppe (z. B. Energieerzeugung, -belieferung, -effizienz, Elektromobilität). Für die Bereitstellung dieser Informationen erhebt, speichert und verarbeitet envia TEL keine personenbezogenen Daten. Personenbezogene Daten, die ggf. auf diesen Social-Media-Portalen erzeugt bzw. bereitgestellt werden, werden nicht an envia TEL übermittelt und nicht von envia TEL verarbeitet.

Die Betreiber der Social-Media-Portale setzen ggf. Webtrackingmethoden ein. Das Webtracking des jeweiligen Betreibers kann unabhängig davon erfolgen, ob Sie bei dem Social-Media-Portal angemeldet oder registriert sind. Über das Webtracking werden von dem Betreiber der Social-Media-Plattform ggf. auch personenbezogene Daten, insbesondere Nutzungsdaten (bspw. Daten zu Nutzungsverhalten, persönlichen Beziehungen, Vorlieben usw.) erhoben und ggf. in Nutzungsprofilen gespeichert. envia TEL hat auf diese Datenerhebung keinen Einfluss; solche Daten werden nicht an envia TEL übermittelt und nicht von envia TEL verarbeitet. Für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung solcher Daten durch die Betreiber der Social-Media-Portale verweisen wir auf deren Datenschutzinformationen: 

 

6. Datenübermittlung in Drittländer

Wir lassen einzelne der oben beschriebenen Dienste durch sorgfältig ausgewählte und beauftragte Dienstleister ausführen, die ihren Sitz außerhalb der Europäischen Union (Drittland) haben. In diesen Fällen findet eine Drittlandsübermittlung von Daten statt. Sofern nicht ein Angemessenheitsbeschluss der Kommission der Europäischen Union für diese Drittlandübermittlung besteht, werden mit den Dienstleistern den gesetzlichen Anforderungen entsprechende Datenschutzvereinbarungen zur Herstellung eines angemessenen Datenschutzniveaus vertraglich festgelegt. Dazu zählen die EU-Standardvertragsklauseln der Kommission der Europäischen Union, die Sie als Muster bei uns anfordern können. 

 

7. Speicherdauer und Kriterien für deren Festlegung

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, wenn der Zweck der Speicherung erreicht ist und keine gesetzlichen Speicherfristen bestehen. Vertragsdaten löschen wir, wenn das Vertragsverhältnis mit Ihnen beendet ist, sämtliche gegenseitige Ansprüche erfüllt sind und keine anderweitigen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder gesetzliche Rechtsgrundlagen für die Speicherung bestehen.

Die automatisch gespeicherten Daten aus den Kontakt- und Anfrageformularen auf unseren Internetseiten werden nach 6 Monaten gelöscht.

Sofern Sie uns eine Einwilligung zur werblichen Ansprache erteilt haben, nutzen wir diese Einwilligungen längstens bis Sie diese uns gegenüber widerrufen haben.

Wir werden personenbezogene Daten in bestimmten Fällen anonymisiert weiter zu Analysezwecken verwenden oder Dritten anonym für Analysezwecke zur Verfügung stellen. Rechtsgrundlage dafür ist eine Interessenabwägung. Unser berechtigtes Interesse besteht in der Auswertung der Nutzung unserer Websites zur Optimierung der bereitgestellten Online-Inhalte und Dienste auf unseren Internetseiten. Außerdem dienen uns diese Analysedaten der Auswertung der Akzeptanz unserer Produkte sowie in der Verbesserung und Entwicklung intelligenter und innovativer Services und Produkte.

 

8. Ihre Rechte  

8.1 Auskunft, Berichtigung, Löschung etc. 

Gern geben wir Ihnen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen Auskunft darüber, ob und welche personenbezogenen Daten von Ihnen bei uns gespeichert sind und an wen wir diese ggf. weitergegeben haben. Nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen können Sie folgende weitere Rechte geltend machen: Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung (Sperrung für bestimmte Zwecke) sowie Datenübertragung.

8.2 Widerspruchsrecht gegen Direktwerbung, Profiling, Bonitätsprüfung, Löschen oder Blockieren von Cookies etc.  

Sie haben gemäß den gesetzlichen Bestimmungen das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Direktwerbung oder einem Profiling, soweit es mit Direktwerbung in Verbindung steht, jederzeit formlos zu widersprechen. Wenn Sie der Direktwerbung oder dem Profiling widersprechen, werden wir die personenbezogenen Daten nicht mehr zu diesen Zwecken verarbeiten.

Sofern wir im Übrigen eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf der Grundlage von berechtigten Interessen vornehmen, haben Sie gemäß den gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, dieser Verarbeitung formlos zu widersprechen. Dies gilt auch für ein hierauf gestütztes Profiling. Wir werden dann die personenbezogenen Daten nicht mehr zu diesen Zwecken verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Sofern Sie der Einholung einer Bonitätsauskunft widersprechen, kann dies zur Folge haben, dass wir den Abschluss des von Ihnen gewünschten Vertrags ablehnen.

8.2.1 Cookies

Auf Ihrem Computer oder Mobiltelefon vorhandene Cookies, die gespeichert wurden, bevor Sie die nachstehend beschriebenen Maßnahmen zur Verhinderung von Cookies ergriffen haben, bleiben auch danach weiterhin gespeichert. Bitte beachten Sie, dass die auf Ihrem Computer oder Ihrem Mobiltelefon gespeicherten Cookies, nur von Ihnen selbst gelöscht werden können. Wir haben hierauf keinen Zugriff. Beachten Sie außerdem, dass die vollständige Löschung Ihrer Cookies zur Folge hat, dass dadurch auch etwaige Opt-Out-Cookie gelöscht werden; diese müssen ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden, damit sie ihre Funktion erfüllen können. Sofern Sie mehrere Endgeräte oder Browser nutzen, müssen Sie die nachstehenden Verfahren ggf. für jedes Endgerät und jeden Browser durchführen. 

Sie können Ihren Internet-Browser so einstellen, dass er Cookies von Ihrem Computer oder Ihrem Mobiltelefon automatisch löscht, Cookies blockiert oder Sie vor der Speicherung eines Cookies warnt. Damit können Sie verhindern, dass Ihr Computer oder Mobiltelefon von uns oder den Drittanbietern, die Informationen in Cookies speichern, wiedererkannt wird und den bei Drittanbietern ggf. gespeicherten, pseudonymen Nutzerprofilen zugeordnet wird. Bei einer Deaktivierung von Cookies stehen Ihnen die Inhalte unserer Internetseiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Passwortgeschützte Bereiche und Anwendungen sind gegebenenfalls nicht bzw. nicht vollumfänglich nutzbar.

8.3 Widerrufsrecht 

Sofern Sie uns eine gesonderte Einwilligung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dies kann formlos erfolgen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Widerruf bleibt von einem Widerruf unberührt.

Newsletter

Für den Widerruf eines elektronischen Newsletters klicken Sie einfach auf den in jedem Newsletter enthaltenen Link oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Funktionelle und analytische Cookies sowie Marketing-Cookies und Marketing-Pixel 

Die Einwilligung in die Verarbeitung von funktionellen und analytischen Cookies sowie Marketing-Cookies und Marketing-Pixel einschließlich damit verbundener Werbung und Profiling auf unseren Internetseiten können Sie jederzeit widerrufen, indem Sie in dem unter folgenden Link erscheinenden Banner auf die Schaltfläche „Ablehnen“ klicken:

Funktionelle und analytische Cookies sowie Marketing-Cookies und Marketing-Pixel werden dadurch zukünftig bei Aufruf unserer Internetseiten verhindert. Bitte beachten Sie, dass auf Ihrem Computer oder Mobiltelefon bereits vorhandene Cookies dadurch nicht gelöscht werden. Sofern Sie diese nicht selbst von Ihrem Computer oder Mobiltelefon löschen, bleiben diese Cookies weiterhin gespeichert und ermöglichen auch nach Ihrem Widerruf die unter Ziffer 3.1 beschriebenen Technologien.  

8.4 Beschwerden

Bei vermuteten Verstößen gegen Datenschutzbestimmungen haben Sie das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. Für envia TEL GmbH ist die Sächsische Datenschutzbehörde zuständig (post@sdtb.sachsen.de; www.datenschutz.sachsen.de).  

Sie haben das Recht sich bei Fragen oder Beschwerden zur Telekommunikation an den Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (Graurheindorfer Str. 153, 53117 Bonn, poststelle@bfdi.bund.de) zu wenden. Andere Rechtsbehelfe bleiben Ihnen erhalten.

 

9. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten 

Bei Fragen oder Anmerkungen zum Datenschutz der envia TEL (beispielsweise zur Auskunft und Aktualisierung Ihrer personenbezogenen Daten) wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten der envia TEL (ds@enviatel.de).

 

10. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzinformation

Durch die Weiterentwicklung unserer Webseite und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzinformation zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzinformation kann jederzeit auf der Webseite von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.

Besonderer Hinweis auf Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DS-GVO

Aufgrund der Regelung in Art. 21 DS-GVO wollen wir Sie noch einmal in besonderer Weise auf Ihr folgendes Widerspruchsrecht hinweisen:

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Abs. 1 f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen.

Sie haben gemäß den gesetzlichen Bestimmungen das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Direktwerbung oder einem Profiling, soweit es mit Direktwerbung in Verbindung steht, jederzeit formlos zu widersprechen. Wenn Sie der Direktwerbung oder dem Profiling widersprechen, werden wir die personenbezogenen Daten nicht mehr zu diesen Zwecken verarbeiten.

Sofern wir im Übrigen eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf der Grundlage von berechtigten Interessen vornehmen, haben Sie gemäß den gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, dieser Verarbeitung formlos zu widersprechen. Dies gilt auch für ein hierauf gestütztes Profiling. Wir werden dann die personenbezogenen Daten nicht mehr zu diesen Zwecken verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Sofern Sie der Einholung einer Bonitätsauskunft widersprechen, kann dies zur Folge haben, dass wir den Abschluss des von Ihnen gewünschten Vertrags ablehnen.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte per E-Mail gerichtet werden an DS@enviaTEL.de.

Stand: 25.01.2024 (V6.0)